Geschichte

Switch Off - Eine Historie

 

Herzlich Willkommen auf dem Online-Angebot der deutschsprachigen Multigaming Community Switch Off.

 

1. Was ist Switch Off und wofür diese Community?

Unsere Gemeinschaft, bestehend aus vielen aktiven und einigen teils und manchmal nicht aktiven Mitgliedern, gründet sich aus Personen, die sich größtenteils schon seit mehr als 20 Jahren kennen. Wir sind untereinander freundschaftlich verbunden und kennen uns fast alle persönlich.

Ein Großteil der Mitglieder kennt sich aus dem ehemaligen Verein *networkparty frankfurt (oder) e.V.*, der jahrelang als einer der größten Ausrichter von LanParty's (hier die *Leaving the Reality) bundesweit bekannt war und u.A. auch für EA (Electronic Arts) Veranstaltungen in Deutschland mit organisiert und durchgeführt hat.

Viele andere Mitglieder der Community kamen aus anderen Online Communities, wie z.B. den WildAces, TRB u.A. zu uns oder haben über diverse Online Spiele zu uns gefunden und sind bei und mit uns an unserem gemeinsamen Hobby hängengeblieben.

Die Namensgebung der Community fand dann im Juni 2011 nach einer lange und anstrengenden Wahl statt. Seitdem nennen wir uns so und der Name ist On- und Offline stets Programm.

 

2. Ziel und Zweck dieser Community

 

Ziel und Zweck dieser Community ist einzig und allein der gemeinsame Spass am Spielen verschiedenster Games, vorrangig für die PC Plattform. Als Gemeinschaft suchen wir ständig neue Spiele und Herausforderungen, sind aber eher am Spass, als an der Professionalität orientiert. Einige Versuche mit professionell spielenden Teams in unterschiedlichen Spielen mitzuhalten, sind deshalb sang- und klanglos zu unserer heimlichen Freude gegen die Wand gefahren ^^.

Die Community ist nicht gewinn- oder profitorientiert. Sie betreibt eigene Game- , Web- , Mail- und Diensteserver. Die Unkosten des Betriebes werden von mehreren Mitgliedern der Gemeinschaft zusammen getragen. Alle Mitglieder der Gemeinschaft können sich freiwillig daran beteiligen. Die angebotenen (geförderten) Dienste werden unentgeltlich erbracht und stehen den Mitgliedern, insofern technisch umgesetzt, rund um die Uhr zu Verfügung.  

 

3. Technischer Betrieb

 

Die Umsetzung der Technik und der technischen  Dienste obliegt dem selbsternannten technischen Team unserer Gemeinschaft. Dies wird alles, wenn es so genannt werden darf, ehrenamtlich und unentgeltlich betrieben und bewirtschaftet. Trotz der teils hohen Anforderungen der Community Leitung war unser technisches Team bisher nicht bereit auf einen bezahlten *Nebenjob* im Reallife zu verzichten, aber wie Alles, können wir auch das vergeben ^^.

 

Abschluss:

Letztendlich bleibt zu sagen, dass diese Community ein ziemlich eingeschworener Haufen von Leuten ist, die wirklich jedwede berufliche und private Situation kennt. Es gibt, wie im realen Leben auch, Höhen und Tiefen, Beleidigungen und Beleidigte (wobei dies ausdrücklich unerwünscht ist, vor Allem Letzteres von Beidem), dennoch finden wir Alle immer wieder zusammen, raufen uns zusammen und versuchen uns immer wieder an der gleichen Wand den Kopf einzurammen, ohne aus der Stärke der Wand zu lernen...

*Satire on*

Insbesondere in Sachen Demokratie hat unsere Leitungsebene zwar einige Defizite, aber auch wirkliche Stärken. Beispielsweise wird der Glaube an demokratische Meinungsprozesse von dieser stark gefördert, insofern die Chance eines Meinungsaustausches (Meinung des Einzelnen wird getauscht mit der Meinung der Leitung) als hoch eingeschätzt wird. Ebenso ist es eine Kunst der Leitungsebene, den Mitgliedern das Gefühl einer gelebten demokratischen Gemeinschaft so mit auf den Weg zu geben, dass diese auch daran fest glaubt, ohne Zweifel an der Meinung der Leitung zu haben^^.

*Satire off*

Switch Off ist eine geschlossene Community, der nicht Jede/r einfach so beitreten kann und darf. Interessierte müssen sich erst eine gewisse Zeit mit den Bräuchen und Gepflogenheiten der Community auseinandersetzen um sich so auch vor den Leuten zu beweisen und ein Aufnahmeangebot zu erhalten.

 

Aus diesem Grunde ist unsere Community zwar nicht die zahlenmäßig Größte, aber in Sachen Einbildung sind wir sehr stark ^^.

 

In diesem Sinne... LG, die Leader

 

25. Januar 2019
Keywords